MuKK e.V.

Erhalt und Ausbau der WeyHalla als Kulturforum

Im Mittelpunkt unserer Aktivitäten steht der Erhalt und der Ausbau der WeyHalla in Weyarn als Kulturforum. Die WeyHalla hat sich in den vergangenen Jahren als Kulturanlaufpunkt etabliert und bietet unter anderem ein breit gefächertes Angebot an Live-Konzerten, Kabarett und Kleinkunst.

Ohne Unterstützung geht es auf Dauer nicht!

Qualitativ hochwertige Kulturangebote sind - gerade im ländlichen Raum - ohne Unterstützung auf Dauer nicht machbar. Dies gilt auch und gerade in Zeiten wirtschaftlicher Krisen. Kulturangebote im ländlichen Raum erfordern erhebliche kommunikative Anstrengungen und das finanzielle Risiko ist besonders bei größeren Veranstaltungen von einer Einzelperson - dem WeyHalla-Wirt Girgl - nicht zu tragen. Deshalb engagiert sich der MuKK e.V. finanziell und organisatorisch.

Talente fördern

Neben einem attraktiven und kontinuierlich hochwertigen Angebot ist uns die Förderung von Talenten ein besonders Anliegen. Gerade junge Bands schaffen trotz guter Qualität oftmals nicht den Sprung vom Probenraum auf die Bühne. Auch die Auftrittsmöglichkeiten in der Kleinkunst-Szene sind sehr begrenzt. Wir wollen in Zusammenarbeit mit der WeyHalla jungen Künstlern die Möglichkeit geben, dass sie ihr Können vor Publikum beweisen können.

Auf der Jahreshauptversammlung am 14.01.2020 wurde der neue Vorstand gewählt.

Er setzt sich zusammen aus Isabella Knöcklein (2. Vorstand), Johannes Bazzanella (1. Vorstand), Heike Rothert (Schriftführerin) und Regina Kreidl (Kassier). Als Kassenprüfer wurde Esther Rzehulka gewählt.

Der MuKK als Arbeitskreis

In den vergangenen Monaten war im Weyarner Gemeindeblatt (Gmoablattl) und auch in der lokalen Presse immer wieder einmal vom “MuKK” und verschiedenen “MuKK” Veranstaltungen die Rede. Aber wer oder was ist überhaupt der “MuKK”? Der “MuKK” wurde Anfang 2009 zunächst als Förderverein für Musik und Kleinkunst gegründet.

Er hatte sich zum Ziel gesetzt, mit Hilfe von Mitgliederbeiträgen, Spenden und Sponsoren den Auftritt hochwertiger, aber noch nicht so bekannter Künstler und Gruppen in der WeyHalla zu fördern. Außerdem sollten die Bürger Weyarns und des Landkreises verstärkt auf die WeyHalla als kulturellem Veranstaltungsort aufmerksam gemacht werden.

Schon bald entwickelten die MuKK Vereinsmitglieder weitere Ideen, um Lücken im Kultur- und Freizeitbedarf des Landkreises zu schließen, und entschlossen sich, hierfür einen neuen Arbeitskreis zu gründen. Die Idee eines “Kulturforums WeyHalla” mit einem vielfältigen Angebot für alle Altersgruppen stieß im Weyarner Gemeinderat auf sehr positive Resonanz, so dass es seit Ende Dezember 2009 den “AK MuKK/WeyHalla” gibt.

Der Verein gilt mittlerweile innerhalb der Gemeinde Weyarn und weit darüber hinaus als Vorzeigeprojekt.